Zaltbommel ist nur eine von viele Städtchen in Gelderland die sich lohnen für einen Ausflug. Im Blogbeitrag  ‘Naturnahes Gelderland: Geheimtipp Rivierenland’ habe ich euch Gelderland schon vorgestellt mit Tipps zur Übernachtung, und Gutshof Mariënwaerdt mit seiner Walnuss Baumallee. 

Jetzt geht es weiter mit Zaltbommel, Geldermalsen und den Gärten von Appeltern. Außerdem gibt es einen kleinen Ausflug nach Leerdam… Offiziell liegt Leerdam zwar schon in der Provinz Utrecht,ist aber nur 10 km von Deil, unserem Standort, entfernt. 

Aber zuerst….

Geldermalsen

Geldermalsen Bodendeckel
sogar auf dem Boden findet man das Obstthema der Betuwe wieder…

Mit 10.000 Einwohnern ist Geldermalsen um einiges Größer als Deil , aber auch nur ein Städtchen. Ich war deswegen überrascht wie viele schöne Boutiquen es gibt im eigentlich kleinen Zentrum. 

5 Tipps im Zentrum von Geldermalsen:

  • Betuwse Fruitshop | Geschäft mit regionalen Produkte. Selbstverständlich alles was mit Obst zu tun hat, aber auch  Wein, Bier und Käse aus der Gegend. Wir haben nicht nur schöne Mitbringsel gefunden, sondern es gab auch noch einen leckeren Tosti und Gin Tonic auf der Terrasse. | Adresse: Marktplein 4, 4191 AC Geldermalsen 
  • Topslagerij Hol | Hier haben wir einige Sachen fürs Abendessen gekauft. Es gibt nicht nur gutes Fleisch, sondern auch kleine Häppchen und Fertiggerichte. | Adresse: Marktplein 1, 4191 AC Geldermalsen
  • Friends | Leckeres Eis gibt es bei Friends. Die Geschmacksrichtungen wechseln regelmäßig. Aber alle die wir probiert haben haben geschmeckt. | Adresse: Marktplein 40, 4191 AC Geldermalsen
  • HEMA | Nichts besonderes in dem Sinne…den Lieblingsladen der Niederländer gibt es im ganzen Land… Aber…mal wieder eine Möglichkeit die berühmte HEMA Rauchwurst zu essen… Einfach im Brötchen mit Senf…lecker… | Adresse: Geldersestraat 19, 4191 BA Geldermalsen
  • De Baronet | Es gibt viele schöne Boutiquen in Geldermalsen. De Baronet ist mir besonders in Erinnerung geblieben weil sie nicht nur schöne Kleidung haben, sondern auch viele Marken die ich nicht kannte. | Adresse: Geldersestraat 1, 4191 BA Geldermalsen

Kostenlos parken in Geldermalsen

Von Deil ist man innerhalb von ein paar Minuten mit dem Auto in Geldermalsen. Parken kann man dort kostenlos an der Kostverlorenkade 8, da ist ein Parkplatz zwischen der Linge und Stadtzentrum. 

Zaltbommel – Ein Städtchen am Fluss

Noch eine Ecke größer, mit 29.000 Einwohnern, ist Zaltbommel. Schon im Jahr 850 wurde Zaltbommel erstmals erwähnt. Das die Stadt sich über Jahrhunderte als Handelsstadt entwickelt hat, hat bestimmt viel zu tun mit ihrer Lage an der Waal und ihrer Nähe zum Rhein. Ein paar Kilometer weiter südlich verlässt man die Provinz Gelderland und ist in Noord-Brabant. 

Heutzutage ist Zaltbommel wesentlich größer als damals, aber das Zentrum ist immer noch eingebettet zwischen der Waal und den alten Festungsmauern. Reste von den Mauern kann man noch sehen, aber man erkennt die Abgrenzung hauptsächlich am Wassergraben. Viele schöne Giebel und elegante Türmchen schmücken die Innenstadt. 

Übrigens wurden hier, in einem Haus am Markt,  auch die Gebrüder Philips geboren…die von dem Weltkonzern in Elektronik… 

Museum Maarten van Rossem 

Das Museum, oder auch Stadskasteel, ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Zaltbommel, neben der St.Maartenskerk. Das Gebäude an sich ist schon sehenswert… Gebaut wurde es schon 1535 von Maarten van Rossem, aber aufgehübscht mit Türmchen wurde es erst Ende des 19.Jahrhunderts.

Im Museum bekommt man einen Einblick in die Geschichte der Gegend, das Leben von Maarten van Rossem (Heerführer aus Gelderland), und ebenfalls eine Ausstellung über Fiep Westendorp. Als Niederländerin fand ich diese Ausstellung am interessantesten… 

Stadtskasteel Zaltbommel | Adresse: Nonnenstraat 5-7, 5301 BE Zaltbommel | Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag 13.00-17.00Uhr, Montags geschlossen | Eintritt: 7,50 Euro (2022)

Fiep Westendorp

Sie war die Illustratorin meiner Kindheit…und wurde in Zaltbommel geboren. Kinderbücher von Annie M.G.Schmidt sind in den Niederlanden sehr beliebt, besonders ‘Jip en Janneke’: Es gibt kaum ein Kind in Holland das das nicht gelesen hat, oder vorgelesen wurde. Fiep Westendorp hat die Zeichnungen dazu gemacht, sowie für andere bekannte niederländische Kinderbücher. 

Die Geschichten von Jip und Janneke entstanden in den sechziger Jahren, sind aber immer noch sehr beliebt. Bei HEMA gibt es eine Menge Produkte mit Jip und Janneke drauf…Ich muß gestehen das ich ein paar davon auch zuhause habe…

Der erste Auftrag den Fiep Westendorp als Illustratorin bekam…war für den Fremdenverkehrsverein in Zaltbommel! 

Museumscafe

Im Innenhof befindet sich ein Cafe mit Terrasse. Wir hatten Glück, das Wetter war schön genug um draußen zu sitzen. Der Innenhof ist schön ruhig und grün und die Bedienung sehr freundlich.

Prachtvoll ist im Innenhof der Japanische Losbaum. Als wir da waren hat er geblüht (August-September) und das duftet herrlich. Außer diesen wunderschönen Blüten hat der Baum noch einen Trick auf Lager: Wenn man ein Blatt zwischen den Fingern reibt riecht es ganz stark nach Erdnussbutter! 

Waalkade

Martinus Nijhofbrücke in Zaltbommel, im Vordergrund der Waal und Schiffe

Wenn man auf der anderen Seite von der Innenstadt kommt steht man auf einmal am Fluss. Es lohnt sich einmal vom kleinen Hafen über die Waalkade in Richtung Martinus-Nijhoff Brücke zu gehen. Man hat eine tolle Aussicht auf Fluss und Brücke und meistens herrscht reger Verkehr auf dem Wasser. 

Am Anfang der Waalkade, außerhalb der Kaimauer, steht eine Skulptur von Marcel Smink: Ein Junge in Badehosen: er zeigt den Wasserstand dem die Kaimauer standhalten kann. 

Am Anfang der Waalkade sieht man dann auch schon Restaurant ‚De Verdraagzaamheid‘. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir reserviert…. Man hat von der Terrasse einen großartigen Blick auf das Wasser… Aber es stand schon so eine Schlange vor dem Restaurant das wir keine Lust hatten so lange zu warten. Vielleicht beim nächsten Mal…

Direkt danach um die Ecke sieht man dann das letzte übrig gebliebene Stadttor das im 14.Jahrhundert Teil der Stadtmauer war. Von der Wasserseite macht es nicht soviel her, am besten einmal durchgehen und die andere Seite angucken.

Dann wieder zurück zur Waalkade. Fast am Schluss ist eine Skulptur von Jip und Janneke und Takkie (der Hund). Außerdem sieht man da die Brücke am besten.

Jip und Janneke Skulptur in Zaltbommel

Noch zwei Tipps in Zaltbommel:

  • Shoppie Lady’s | Coole Kleidung, sowohl neu als secondhand. | Adresse: Gamerschestraat 3, 5301 AN Zaltbommel
  • Hygge | Superleckeres Eis in teilweise ungewöhnliche Geschmacksrichtungen. Wo möglich kommt das Obst aus der Gegend… | Adresse: Boschstraat 78, 5301 AG Zaltbommel

Kostenlos Parken in Zaltbommel

Im Zentrum von Zaltbommel muß man fast überall zahlen, aber…direkt neben der Hauptsehenswürdigkeit, das Stadskasteel/Maarten van Rossum Museum, gibt es ein Parkplatz der kostenlos ist: Omhoeken 13, 5301 BD Zaltbommel.

Leerdam

Das Städtchen ist vor allem bekannt als Glasstadt, und natürlich ebenfalls durch den Leerdammer Käse. Abgesehen davon ist es ein hübsches Städtchen wo man gut eine Runde bummeln gehen kann. Der Weg am Jachthafen, an der alte Festungsmauer lang, ist sehr schön und führt direkt an der Glasbläserei vorbei.

Wir waren leider erst später am Tag da, da ich vormittags eine Freundin besucht habe die in Gorinchem wohnt. Deswegen hatten wir keine Zeit uns Leerdam ausführlich anzugucken, vor allem weil wir noch eine Schifffahrt auf der Linge machen wollten.

Schifffahrt auf der Linge 

Die Schiffe der Reederei Leerdam starten neben dem Jachthafen in Leerdam. Sie bieten verschiedene Fahrten an mit unterschiedlicher Länge. Wir haben eine kurze Fahrt gewählt, die 90 Minuten dauert, weil nur diese Fahrt noch möglich war an dem Nachmittag.

Im nachhinein war das auch gar nicht so eine schlechte Wahl, da man im Grunde genommen die Linge rauf und runter fährt. Es ist landschaftlich eine schöne Fahrt, aber da der Hin-, und Rückweg gleich ist, ist es nicht sehr spannend. Bei den längeren Fahrten hat man allerdings noch die Chance eventuell Eisvögel oder Reiher usw. zu Gesicht zu bekommen… 

Wir wollten gerne draußen sitzen, was auch geklappt hat. Es war aber ein sehr warmer Tag, und Schatten gab es auf dem Deck gar nicht… Außerdem hört man draußen nicht so toll was alles unterwegs erzählt wird. Das Personal ist aber sehr freundlich und man wird auch oben auf dem Deck fleißig bedient wenn man was zu trinken oder naschen möchte. 

Yachthafen in Leerdam, im Vordergrund eine Brücke, dahinter Boote

Preis und Parken

Die 90-Minuten Fahrt kostet für Erwachsene 13,50 Euro (2022), wenn man online bucht 13,- Euro 

Parken ist nicht so einfach, es gibt direkt am Startpunkt (Veerstoep 3, 4142 LA Leerdam) sehr wenig Plätze, und als wir da waren, waren auch die empfohlenen Parkplätze ein bisschen weiter weg schon besetzt.  Wir haben am Ende in einem Wohngebiet einen Parkplatz gefunden und waren dann doch noch rechtzeitig am Hafen. Achtung: Donnerstags ist Markt in Leerdam, dann ist die Parksituation noch schwieriger, am besten früh genug losfahren…

Mehr Info gibt es auf der Website von Rederij Leerdam (nur auf niederländisch). Da findet man auch die Abfahrtszeiten und welche Route gefahren wird.

Glasmuseum und Glasbläserei Leerdam

Seit 1765 gibt es schon eine Glasbläserei in Leerdam. 1915 wurde sogar die königliche Glasfabrik gegründet. Nicht weit von dieser Fabrik entstand 1953 das Glasmuseum, 1997 kam der Glasbläserei am Jachthafen dazu. 

Das Museum befindet sich ein paar hundert Meter außerhalb vom Zentrum und stellt hauptsächlich niederländisches Glas ab 1880 aus. Mehr als die Hälfte der Exponate stammt aus der Fabrik in Leerdam. Die Kollektion befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Gründers des Museums und damaligem Geschäftsführer Cochius

Die Glasbläserei ist im Zentrum von Leerdam neben dem kleinen Yachthafen in einem alten Holzlager beheimatet. Fast täglich kann man da Glasbläsern bei der Arbeit zugucken. Selbstverständlich gibt es auch einen Museumshop wo man Schalen, Vasen und Objekte kaufen kann. 

Ein Ticket für das Museum kostet 10,- Euro, für die Glasbläserei 9,- Euro. Wenn man beides besuchen möchte kann man für 16,- Euro eine Kombikarte kaufen. (2022)

Öffnungszeiten sind für Museum und Glasbläserei gleich: Montags geschlossen, Dienstag-Samstag 10.00-17.00 Uhr, Sonntag 12.00-17.00 Uhr.

Restaurant ‘De Houtloods’

Terrasse de Houtloods in Leerdam

Ich finde es sehr schade dass wir das Glasmuseum nicht besuchen konnten, aber wir haben wenigstens die tolle Lage genossen indem wir auf der Terrasse von ‘De Houtloods’ was gegessen haben. Das Restaurant befindet sich, wie die Glasbläserei, im ehemaligen Holzlager. Die Terrasse ist schön und bietet einen traumhaften Blick auf den Yachthafen und die alte Stadtmauer. 

Das Essen war sehr gut und das Personal sehr freundlich. Reservieren ist aber vielleicht eine gute Idee da wir den letzten Tisch auf der Terrasse bekommen haben die nicht reserviert war…

De Houtloods | Leckeres Essen, aber auch schön wenn man einfach ein Glas Wein mit ein paar Häppchen möchte | Adresse: Sundsvall 2, 4141 MP Leerdam.

Tuinen van Appeltern

Die Gärten von Appeltern sind nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt von Deil und sind hauptsächlich entstanden als ‘Inspirationsgärten’. Sie sollen einem dabei helfen neue Ideen für den Garten zu bekommen, sowohl das Design wie auch die Pflanzenauswahl. 

Das Gelände ist sehr groß, ungefähr 22 Hektar, man braucht also viel Zeit wenn man alles sehen möchte. Insgesamt gibt es etwa 200 Beispielgärten in verschiedenen Größen und Stilen. Die Gärten am Anfang fand ich nur mäßig interessant vom Design, habe aber eine Menge Pflanzen gefunden die mir gefallen haben.  Der Staudengarten hingegen hat mir sehr gut gefallen und fühlte sich auch schon mehr wie ein richtiger Garten an.

Blumenbeet Gärten von Appeltern bunte Blütenfarben

Wir haben Stunden in den Gärten von Appeltern verbracht. Am Anfang haben wir versucht irgendeiner Route zu folgen, aber der Lageplan und die Ausschilderung ist nicht so effektiv. Irgendwann haben wir uns dann einfach treiben lassen. Das war viel entspannter und ich glaube nicht das wir irgendwas wichtiges verpasst haben, es ist überall schön.

Obwohl wir mitten in den Sommerferien da waren, war es sehr ruhig. Ich schätze das die Gärten groß genug sind das man auch bei vielen Besuchern kaum merkt das es so gut besucht ist. Das war sehr angenehm und entspannt. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten irgendwo was zu trinken und essen. Aber abhängig von der Besucherzahl an dem Tag haben nicht immer alle Cafes/Restaurants auf… Je nachdem wo du dich befindests solltest du auch im Blick haben das die nächste Toilette schon noch ein paar Schritte weiter weg sein könnte…

Blumenbeet mit Hortensien Gärten von Appeltern

Am Schluss gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit  Pflanzen zu kaufen oder etwas Gartenbezogenes im Shop zu erwerben. 

Eintritt kostet im Sommer 16,- Euro, was ich doch recht viel finde. Man kann da zwar viel Zeit verbringen, aber es ist natürlich mit auch eine kommerzielle Sache. Die Inspirationsgärten haben selbstverständlich Produktkennzeichnungen usw.  Dadurch entsteht eine merkwürdige Mischung zwischen schönen Gärten und einer Art Gartenzentrum Beispielgarten. Ich würde trotzdem sagen das es sich lohnt. Man sollte nur keinen reinen Landschaftsgarten aus einem Guß erwarten…

Tuinen van Appeltern | Adresse: Walstraat 2a, 6629 AD Appeltern | Parken kostet 3 Euro für den Tag. Ohne Auto kommt man nur sehr schwer hin… | Öffnungszeiten Sommer täglich 10.00-18.00 Uhr.

Noch mehr Gelderland

Wir waren diesmal hauptsächlich im Rivierenland unterwegs, aber es gibt in Gelderland noch sehr viel mehr zu entdecken. Städte wie Arnhem oder Nijmegen, Nationalpark De Hoge Veluwe (ein schöner Bericht gibt es bei Sabrina auf www.couchflucht.de) , oder ‘De Achterhoek’. Mit ‚De Achterhoek‘ bin ich ziemlich vertraut da meine Heimatregion direkt nebenan liegt… Da folgt bestimmt irgendwann ein Blogbeitrag, aber bis dahin kann man schon mal auf www.das-andere-holland.de gucken für einen schönen Eindruck von dieser Gegend.

Gelderland hat zwar kein Meer, aber sonst fast alles andere zu bieten!

Teile diesen Beitrag:

Write A Comment